Helfen Sie den Water Warriors, in Kenia Wasser zu sparen
Eine CDES-Impact Story
28/03/2022
Im Oktober 2020 berichteten wir über Water Warriors, einer bahnbrechenden Zusammenarbeit zwischen Fachleuten, Aktivistinnen und Aktivisten in Kenia, Indien und Schweden, die von Initiatives for Land, Lives, and Peace (ILLP), dem Organisationsteam des Caux-Dialogs über Umwelt und Sicherheit, ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Wasserknappheit in Habeswein, einer somalischsprachigen Gemeinde im Bezirk Wajir in Kenia, zu bekämpfen.
Aufgrund der Pandemie wurde die Schulung, die eigentlich vor Ort hätte stattfinden sollen, ins Internet verlegt und von Schweden aus gestreamt. Erst im Jahr 2021, kurz vor dem Auftreten der Omicron-Variante, konnten die schwedischen und indischen Ausbilderinnen und Ausbilder Habeswein persönlich besuchen und mit der örtlichen Gemeinde an der Umsetzung ihrer Schulung in die Praxis arbeiten.
ILLP sammelt nun Geld, um den ersten einer Reihe von Flussdämmen zu bauen, bevor im April die Regenfälle einsetzen. Dieses Bauwerk wird 500.000 Kubikmeter Wasser fassen und das Leben von 20.000 Menschen verändern.
Folgen Sie diesem Link, um mehr zu erfahren und unterstützen Sie das Projekt mit einer Spende.
Initiativen für Land, Leben und Frieden organisiert den Caux Dialogue on Environment and Security (CDES) und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik die jährliche Sommerakademie über Land, Sicherheit und Klima.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Rishabh Khanna.
Fotos: Rishabh Khanna und Mohammed Ogle