Weiterbildung für Trainings und Facilitation in Caux: : "Erst der Anfang!"
15/11/2022
Was passiert, wenn sich 26 IofC-Trainer, Trainerinnen, Faciliatoren und Facilitatorinnen aus 12 Ländern in Caux auf eine dreitägige Lernreise zurGestaltung und Facilitation von partizipativen Lernerfahrungen begeben? Bei der Eröffnungssitzung des Trainingskurses (5 - 9 October 2022) war die Erleichterung aller Teilnehmenden, sich endlich wieder persönlich in Caux treffen zu können, spürbar und das Lächeln auf den Gesichtern während des gesamten Kurses sprach Bände.
"Es geht nicht nur um uns!"
Der Intensivkurs wurde von der Trainingsleiterin von IofC Schweiz, Diana Damsa (Rumänien), organisiert. Ziel war es, den Pool von Personen zu erweitern, die professionelle Schulungen und Facilitation auf Basis der IofC-Prinzipien und ‑Praktiken durchführen können.
Die Teilnehmenden kamen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen und Ländern, darunter Kenia, Indien, der Ukraine, Ägypten und Mexiko. Sie alle wollten das Beste aus ihrer Zeit in Caux machen. Eine Teilnehmerin aus Ägypten erklärte: „Ich bin auf der Suche nach einem Leben mit Sinn.“
Die meisten von ihnen hatten Erfahrung in der Facilitation, im Coaching oder im Unterrichten, aber einige standen erst am Anfang. Sie alle waren begierig darauf, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern. Einer bemerkte: „Bei dem, was wir tun, geht es nicht nur um uns. Es geht um die gesamte Gemeinschaft. Es geht darum, zusammenzukommen, um ein umfassenderes Bild zu erhalten.“
Was benötigt man, damit Lernen stattfinden kann?
Die Ausbilder Bhav Patel (Vereinigtes Königreich/Modova) und Kate Monkhouse (Vereinigtes Königreich) führten die Teilnehmenden durch eine Reihe von Veranstaltungen, in denen es um die Rolle von Ausbildenden, die Einbeziehung der Teilnehmenden und die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen ging.
Bhav Patel forderte die Teilnehmenden auf, sich in die Lage eines Anfängers bzw. einer Anfängerin zu versetzen und herauszufinden, welche Art von Erfahrung sie sich für ihre Teilnehmenden wünschen. Er forderte sie auf, eine gründliche Bedarfsanalyse durchzuführen, um alles für ein erfolgreiches Programm vorzubereiten: „Achten Sie immer darauf, dass Sie sich nicht in Annahmen darüber verlieren, was ein potenzieller Kunde bzw. eine potentielle Kundin erwarten könnte.“
Er stellte verschiedene Modelle dazu vor, wie die bestmögliche Lernerfahrung geboten werden kann. „Je besser Sie vorbereitet sind, desto mehr können Sie improvisieren“, sagte er und forderte die Teilnehmenden auf, ihren eigenen Stärken und Talenten auf den Grund zu gehen.
Was ist das Besondere am Angebot von IofC?
Kate Monkhouse konzentrierte sich bei ihren Veranstaltungen auf die Werte, die Initiativen der Veränderung von anderen Organisationen unterscheiden, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. In einem wachsenden Markt ist es wichtig zu wissen, was unser Angebot besonders macht, und innovative Wege zu finden, um diese Werte zu nutzen.
Ein Teilnehmer aus Deutschland beschrieb den Hauptunterschied so: „Die Menschen kommen als Fremde und werden zu Freunden.“ Andere sprachen von der Schaffung eines Gefühls der Verbundenheit unter den Teilnehmenden, dem Augenmerk auf Stille und Reflexion, der Bereitschaft, anderen zuzuhören und ihre Perspektiven zu sehen, und der Bereitstellung eines sicheren Raums, in dem Menschen lernen und verlernen und das Persönliche, Lokale und Globale miteinander verbinden können.
"Dies ist erst der Anfang!"
Der Kurs bestand aus einer Mischung aus Theorie, Fallstudien und praktischen Übungen, die es allen Teilnehmenden ermöglichte, ihren Platz in diesem Prozess zu finden. Eine Hochschullehrerin aus Tunesien sagte: „Ich bin durch meine Arbeit viel mit Theorie in Berührung gekommen, aber der Kurs hat mir meine Rolle als Facilitatorin deutlich vor Augen geführt. Dies ist erst der Anfang!“
Die drei Tage waren ein erster Schritt in ein neues Abenteuer, das den Boden für professionelle Trainings- und Facilitatonsangebote in Caux, Genf, online oder bei Kunden und Kundinnen vor Ort bereitet. Es wurde ein Netzwerk von motivierten Trainern, Trainerinnen sowie Facilitatorinnen und Facilitatoren geschaffen und wir freuen uns auf die nächsten Schritte.
Rückmeldungen
Ich werde viele Dinge beim Format der Programme, mit denen ich bereits arbeite, umsetzen. - Ann, Kenia
Ich bin sehr dankbar für diese Tage. So viele Informationen. So viele Modelle. So viele Strukturen, die uns helfen, bei der Gestaltung von Veranstaltungen professioneller zu werden. - Elly, Niederlande
Dieses Training hat etwas tief in mir bewegt. - Monica, Grossbritannien
Der Kurs „Training of Trainers“ war eine solide Basis, auf der ich aufbauen konnte. Ich fühle, dass es ein Wendepunkt für mich ist, ein nächster Schritt mit IofC Schweiz. - Margret, Schweiz
Es hat mir sehr geholfen, mich wieder mit mir selbst zu verbinden. Es ist eines der ersten Trainings, an dem ich teilgenommen habe, bei dem ich mich wirklich darauf freue, die Inhalte zu vertiefen, sie in der Praxis anzuwenden und die nächsten Schritte zu entdecken. - Alevtina, Deutschland
Ich bin dankbar, weil ich das Gefühl habe, nicht allein zu sein, weil ich weiss, dass es weitergeht, und zwar nicht nur in Bezug auf dieses Training. Hier gibt es etwas Globales. Ich bin sehr dankbar für diesen Raum. - Dasha, Ukraine
Dieser Kurs war eine sanfte, humane und professionelle Erinnerung an meine Berufung. Wir alle zweifeln an dem, was wir tun. Doch manchmal brauchen wir den Spiegel der anderen - und wir können auch widerspiegeln - um das Gute zu beleuchten und darüber nachzudenken, was verbessert werden kann. Und das könnte uns dann wieder auf den Weg bringen, um Spuren im Leben anderer zu hinterlassen. - Asmaa, Ägypten
Unser Trainingsangebot
Sind Sie Changemaker oder arbeiten Sie mit Menschen, die mehr Fähigkeiten, neue Motivation und Fokus, Klarheit für die nächsten Schritte oder Wege zu mehr Wirkung brauchen?
Möchten Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihr Team oder die Menschen, die Sie mit Ihrer Arbeit erreichen, inspirieren, ausbilden oder vernetzen?
Entdecken Sie hier alle unsere Trainingsangebote und schreiben Sie uns!
UNSER TRAININGSANGEBOT
Von Ulrike Ott Chanu / Fotos: Diana Topan und U. Ott Chanu