Entdecken Sie unseren Jahresbericht 2021
Initiativen der Veränderung Schweiz
21/07/2022
2021 war ein herausforderndes Jahr. Es wurde deutlich, dass Covid-19 keine Eintagsfliege war - und dass seine wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen verheerend sein würden. Die Online-Kommunikation erleichterte die Verbindung in der ganzen Welt, verstärkte aber auch Propagandablasen und politische Polarisierung. Im Jahr 2022 ist die Demokratie in vielen Ländern bedroht, in der Ukraine und anderswo herrscht Krieg, die Lebensmittel- und Energiepreise schiessen in die Höhe. Gleichzeitig eskaliert die Klimakrise.
In solchen Zeiten ist Wandel unausweichlich und wir müssen lernen, uns anzupassen. Initiativen der Veränderung Schweiz hat auf die Herausforderungen des Jahres 2021 reagiert, indem sie Menschen auf praktische Weise zusammengebrachte, um die Vergangenheit zu würdigen und neue Wege in die Zukunft zu beschreiten.
Wir befinden uns in einer Zeit des Wiederaufbaus, genau wie damals im Jahr 1946, als der Caux Palace seine Türen als Konferenzzentrum für Wandel und Versöhnung öffnete. Wir haben unser 75-jähriges Jubiläum das ganze Jahr über gefeiert, indem wir 75 Geschichten des Wandels auf unserer Website veröffentlicht und ein Kaleidoskop von Kunstveranstaltungen veranstaltet haben.
Das Caux Forum 2021 fand – mit Ausnahme einiger Hybrid-Veranstaltungen - grösstenteils online statt. Eröffnet wurde es mit einer denkwürdigen Podiumsdiskussion zum Thema "Schweizer Friedensperspektiven: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.” Die Konferenz Kreatives Leadership führte ein internationales Publikum von der "Ungewissheit zur Möglichkeit", der Caux-Dialog über Umwelt und Sicherheit baute an Netzwerken für die Zukunft und Initiatives of Change Business & Economy befasste sich mit der Frage, wie nachhaltiges Wirtschaften jenseits des Profits Sinn ergibt.
Das Young Ambassadors Programme (YAP) brachte mehr als 60 Personen aus 24 Ländern zusammen. Kairi Kuusema aus Estland kommentierte: "Ich habe an YAP 2021 teilgenommen, weil ich eine aktive Rolle bei der Umgestaltung der Gesellschaft spielen und die dynamische Beziehung zwischen persönlichem und globalem Wandel erforschen wollte. Ich hatte Angst, dass ich nicht in der Lage sein würde, in meinem Umfeld etwas zu bewirken, aber ich fühle mich jetzt zuversichtlich, dass in dieser Welt alles möglich ist.”
All unsere Programme betonen die Bedeutung des Zuhörens, sowohl in der Beziehung zu anderen Menschen als auch in Bezug auf die persönliche innere Stimme. Daraus kann Hoffnung erwachsen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Arbeit, die darauf abzielt, Vertrauen über die Gräben der Welt hinweg aufzubauen, für eine nachhaltige Zukunft von zentraler Bedeutung ist.
Wir fügen Ihnen hier eine Kopie unseres Jahresberichts bei, in dem Sie unsere neuesten Nachrichten entdecken und Videos und Berichte des letztjährigen Caux Forum Online einzusehen können.
Unsere Arbeit wäre ohne die harte Arbeit unserer Konferenz- und Support-Teams, unserer Freiwilligen und der Grosszügigkeit unserer Spenderinnen und Spender nicht möglich. Dank Ihnen konnten wir in diesem Jahr mehr Menschen als je zuvor erreichen. Wir sind in hohem Masse auf Einzelspenden angewiesen und jede Spende zählt. Um unsere Arbeit zu unterstützen, können Sie hier spenden.
Danke, dass Sie Teil dieser Reise sind.
Initiativen der Veränderung Schweiz