"Es sind Geschichten, die uns Menschen ausmachen!"
Ein Creative Leadership-Bericht
01/06/2021
Hani Abou Fadel aus dem Libanon studiert Global Studies an der Universität Lund in Schweden. Er war einer der Teilnehmenden der letztjährigen Konferenz Kreatives Leadership zum Thema Gemeinsam für den Wandel.
Die faszinierende Konferenz Kreatives Leadership dauerte sechs Tage. Es fühlte sich jedoch eher an, als habe sie einen Monat gedauert.
Ich konnte sowohl an den Vormittags- als auch an den Nachmittagsveranstaltungen teilnehmen, was bedeutete, dass ich auch an zwei verschiedenen Dialoggruppen teilnehmen konnte. Einige der anderen Teilnehmenden kannte ich schon von früher, andere hatte ich gerade erst kennengelernt, aber es war toll. Wir verstanden uns direkt wie alte Freunde.
Wir verstanden uns direkt wie alte Freunde.
Wir hatten die Gelegenheit, uns gegenseitig etwas aus unseren Kulturen, unserem Berufsleben und von unseren persönlichen Erfahrungen zu erzählen und gemeinsam zu analysieren, wie Leadership funktioniert. Dann hörten wir in Webinarsitzungen Top-Fachleute, die all das noch einmal auf den Punkt brachten und mich dazu inspirierten, meine Führungsfähigkeiten zu verbessern.
Die Konferenz hat uns auch gelehrt, dass eine der Grundlagen, um eine Führungskraft zu sein, darin besteht, den Mut zu haben, seine eigene Geschichte zu erzählen. Ein anderer Teilnehmer fasste es so zusammen: „Geschichten machen uns Menschen aus". Das Programm hat mir auch gezeigt, dass Führung eine künstlerische Komponente hat. Ich schrieb ein Gedicht über meine Vorstellung eines kreativen Leaderships. Früher habe ich meine Gedichte nie veröffentlicht, aber jetzt glaube ich, dass es eine Welt gibt, in der man sein authentisches Selbst zeigen kann, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen.
Während der Dialogsitzungen lernte ich auch den Begriff des kollektiven Leaderships kennen. Dieses zielt darauf ab, Vertrauen in einer Gemeinschaft zu schaffen und ist gewissermassen die Veränderung, die jeder von uns sehen möchte - nur wird hier noch ein Schritt mehr gemacht. Wir haben zwar unterschiedliche Ideen und Nationalitäten, können aber mit gegenseitigem Verständnis und Respekt zusammenarbeiten.
Diese aussergewöhnliche Konferenz, bei der die Werte von IofC in die ganze Welt getragen wurden, hat mich dazu gebracht, ehrgeiziger, intellektuell ehrlicher und konsequenter zu sein.
Jetzt glaube ich, dass es eine Welt gibt, in der man sein authentisches Selbst zeigen kann, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen.
______________________________________________________________________________________________
Möchten Sie mehr über Kreatives Leadership 2021 erfahren und an der kostenlosen Konferenz zum Thema Von der Ungewissheit zur Chance teilnehmen?