CAUX-IofC gibt Erfahrung in interkultureller Teamarbeit an junge Innovatoren weiter
Teambildungsworkshop für junge Leaders in der Schweiz
31/10/2017
“Ich fühle mich zuversichtlicher und besser vorbereitet für die kommenden Semester und die Projekte, die vor uns liegen. Der Workshop hat geholfen, Ideen/Motivation/Inspiration in Gang zu bringen. Ich freue mich darauf, sie umzusetzen", erklärte ein Teilnehmer nach dem Workshop für Teambildung, der von der Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung zu Beginn von Just Innovate’s Collaborate for Social Impact (C4SI) durchgeführt wurde, einem alljährlichen zweimonatigen experimentellen Trainingsprogramm, das Studierende und junge Berufstätige aus verschiedenen Fachrichtungen Anstösse für ein innovatives Engagement zu dringenden sozialen Themenkreisen bietet.
Bei dem Workshop forderte CAUX-Initiativen der Veränderung die Studierenden auf, sich mit Werten auseinanderzusetzen, als Individuum und Gruppe darüber zu reflektieren sowie auszuarbeiten, wie sie, basierend auf der Idee, die Veränderung zu sein, die sie sich für die Welt wünschen, als Team zusammenarbeiten möchten. Die Studierenden führten ausserdem ehrliche und offene Diskussionen über unterschiedliche Sichtweisen über Faktoren, die zur Zusammenarbeit eines Teams notwendig sind und setzten sich mit ihrer individuellen Motivation für die Teilnahme am Projekt auseinander.
Mehr als 80% der 32 Teilnehmenden gaben an, der Workshop habe ihre Lebensweise und ihren Alltag im Beruf deutlich verändert und 9 von ihnen erklärten sogar, er habe einen grossen oder enormen Unterschied bewirkt.