CATS 2015: Eröffnung der dritten CATS-Konferenz in Caux
28/07/2015CATS 2015: ERÖFFNUNG DER DRITTEN AUSGABE - INTERAKTIVER UND PARTIZIPATIVER DENN JE!
1. Tag
Der Caux-Palace hiess am Montag, den 27. Juli 2015, über 300 Teilnehmer zur dritten Ausgabe von "CATS - Kinder können die Welt verändern» willkommen" willkommen. Eine Woche lang entdecken hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie sie für effektive Kinderpartizipation in gesellschaftlichen Belangen Partnerschaften bilden können.
Im gesamten Programm wird Mitwirkung gross geschrieben. Darum wurden Plenarsitzungen mit dem neuen Konzept der «Together Times» ausgetauscht. Alle Teilnehmenden habenn dort die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, Konzepte und Ideen zu diskutieren sowie ihr Wissen über Kinderpartizipation weiterzugeben. Der Rahmen, den die Konferenz hierzu bietet, möchte unterhaltsam, interaktiv, vertrauensfördernd und respektvoll sein.
Während der Eröffnungsveranstaltung begrüssten die Organisatoren und ihre Partner die Teilnehmenden herzlich und versprachen ihnen eine aufregende Woche.
Jonathan Levy, Direktor von CATS von Initiativen der Veränderung Frankreich, sprach über die Entwicklung des Konzepts von CATS, der in den letzten 3 Jahren stattgefunden hat: Vom Verstehen, was Kinderpartizipation bedeutet über die Auseinandersetzung des Ansatzes von Kindern und jungen Erwachsene als Verfechter von Veränderung bis zum diesjährigen Konzept von Partnerschaften zwischen Kindern und Erwachsenen.
Tricia Young, Direktorin von Child to Child in London, beschrieb CATS als ein «Schaufenster dessen, was Kindern bewirken können». Sie betonte, wie wichtig weltweite Anerkennung des Ansatzees sei, dass «Kinder starke Akteuere sind, die fundamentalen Wechsel in ihrer Gesellschaft bewirken». Ausserdem bekräftigte sie die Rolle von CATS vor diesem weltweiten Hintergrund.
Daniel Kropf, Direktor der Universal Education Foundation mit Sitz in Brüssel, erwähnte die Wichtigkeit für Erwachsene mit Kindern, Partnerschaften einzugehen, um die oft vergessenen Qualitäten von Neugierde, Spontaneität, Verspieltheit, Humor, Kreativität und Akzeptanz miteinander zu verbinden.
Die Direktorin von Eurochild, Jana Hainsworth, erklärte, warum die Organisation sich dazu entschlossen habe, dieses Jahr Partner von CATS zu sein. Sie sagte, Eurochild stimme überein, dass «die Kraft jedes Kindes seine Umwelt verändern kann und wenn wir diese Kraft fördern, verändern wir letztendlich auch die Welt.»
Zuletzt demonstrierte Nick Foster, Konferenzmanager des Caux-Palace, spielerisch einige Regeln des Hauses und begrüsste Kinder, Jugendliche und Erwachsenen im "Märchenschloss".
Ein Programm mit beeindruckendem Potenzial!
Morgen beginnt CATS 2015 die Woche mit renommierten Hauptrednern: Kesz Valdez, Preisträger des Internationalen Kinderfriedenspreises 2012, Kirsten Sandberg, ehemalige Vorsitzende des UN-Ausschusses zum Recht des Kindes und Nkem Orakwue, Gründer und Koordinator des nigerianischen Kinderparlaments und geschäftsführender Direktor für ein Kinderfernsehprogramm. Ausserdem wird eine Videoaufzeichnung von Dimitri Avramopoulos, EU-Kommissar des Europäischen Rechnungshofes für Migration, Innenpolitik und Staatsbürgerschaft übertragen.
Ausserdem wird es Gelegenheit geben, an der Erstellung des UN-Dokuments "Allgemeine Bemerkung zum Recht Jugendlicher" mitwirken, das vom UN-Ausschuss für das Recht des Kindes in Auftrag gegeben wurde. Zusätzlich werden Kinder-Berichterstatter unterschiedlicher Workshops Feedback an ein Projekt des Europäischen Parlaments weiterleiten, das zum Ziel hat, Anliegen von Kindern bei politischen Fragen Gehör zu verschaffen.
Mehr Infos zu CATS: www.catsconference.com
Sie können CATS folgen auf Facebook: iofcCATS und Twitter: @CATS_Caux and #CATS15