Aus der Stiftung CAUX-IofC wird "Initiativen der Veränderung Schweiz"
Von Stephanie Buri, Kommunikationsleiterin & Knowledge Management
09/02/2018
Auf Grund zunehmender Aktivitäten in der Schweiz und unserer Zugehörigkeit zum globalen IofC-Netzwerk nahmen wir die Überarbeitung des IofC-Logos zum Anlass, unseren Namen "Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung" in "Inititativen der Veränderung Schweiz" umzuändern.
Da unser Hauptevent oft schlicht als "Caux" bekannt ist, haben wir den Namen Caux Forum beibehalten und auch unser einzigartiges Konferenzzentrum bleibt weiterhin als Konferenz- und Seminarzentrum Caux Palace bekannt.
Die Stiftung wurde 1946 gegründet, als auch der Caux Palace direkt oberhalb von Montreux gekauft wurde. Unsere Aktivitäten konzentrierten sich ursprünglich hauptsächlich auf das Konferenzzentrum in Caux. Inzwischen jedoch werden darüber hinaus zusätzlich zunehmend Events in Genf und der gesamten Schweiz durchgeführt. Gemeinsam mit dem weltweiten IofC-Netzwerk konzentriert sich unsere Arbeit auf den Aufbau von Vertrauen durch Dialogarbeit sowie Training und Schulungen in den Bereichen Migration und Jugend. In jüngster Zeit haben wir zusätzlich Pilotprojekte zum Einsatz von IofC-Tools im Bereich der Resilienzbildung für den humanitären Sektor durchgeführt. Wir enwickeln ausserdem unser Programm und die Konferenz über Ethisches Leadership im Business weiter und befassen uns mit dem Aufbau einer vertrauensorientierten Unternehmenskultur.
Unser überarbeitetes Logo behält im Kern die Merkmale des alten Logos bei, wurde jedoch aufgefrischt und präsentiert sich in einem neuen Look, der dem aktuellen, sich stetig wandelnden Publikum besser entspricht. Der Weg repräsentiert die Reise jedes Menschen durch das Leben sowie den persönlichen Veränderungsprozess. Die Kugel symbolisiert die Welt und zeigt, wie Initiativen der Veränderung seinen Mitgliedern hilft, sich weiterzuentwickeln und eine bessere Zukunft für künftige Generationen aufzubauen.