CATS kommt zu Ende!
CATS-Partnerschaft - Erklärung
14/02/2019
Liebe Freunde, Kollegen und alle, denen CATS – Kinder können die Welt verändern in den letzten Jahren am Herzen lag,
CATS fand in Caux/Schweiz statt und wurde 2012 von Initiativen der Veränderung (IofC) Frankreich in Zusammenarbeit mit IofC Schweiz, Child to Child und mit Unterstützung der Learning for Well-being Foundation ins Leben gerufen, die ein Jahr nach der Gründung offizieller Partner wurde. Zu verschiedenen Zeiten waren weitere Partnerorganisationen daran beteiligt : eine Gruppe von Kindern und jungen Menschen, die M.E.O.W angehörten (seit 2016) und Eurochild, das zuerst mitorganisierte (2015 und 2016)) und anschliessend Partnerorganisation wurde.
Das ursprüngliche Engagement der Partner machte das Forum 5 Jahre lang möglich und wurde anschliessend für 2 weitere Jahre bis 2019 verlängert. Während der 6 Ausgaben des CATS-Forums nahmen mehr als 1600 Kinder und Erwachsene an der lebendigen Erfahrung einer generationenübergreifenden Zusammenarbeit für die Rechte und das Wohlergehens von Kindern teil, wobei vor allem das Recht des Kindes im Vordergrund stand, zu Gehör zu kommen und ernst genommen zu werden. Das CATS-Forum inspirierte Initiativen in Form von Schultagen (Belgien) über nationale Netzwerke (Israel) bis hin zu nationalen (Frankreich) und regionalen Foren (Lateinamerika und Asien) – 6 Jahre Engagement als Vorbild, Inspiration und zur Stärkung von Kinderpartizipation.
Trotz der Magie des Forums war die Durchführung des Events und der damit verbundenen Aktivitäten nicht immer einfach. Der Weg führte oft durch Neuland und ein Grossteil des Managements, der Beschaffung der Finanzen und Entwicklung der Modelle zur Umsetzung mussten neu erarbeitet und nach und nach überprüft werden. Alle Beteiligten lernten im Laufe dieses Prozesses viel über die Bedeutung und Grenzen zur Schaffung von Rahmenbedingungen, die die Partizipation aller Kinder auf allen Ebenen bedeutungsvoll gewährleistet.
Die oben erwähnten Partner kamen durch diese Lernerfahrungen zum Schluss, ihr Engagement für Kinderrechte von nun an in anderer Form zum Ausdruck zu bringen, die ihrer jeweiligen Berufung am Besten entspricht.
Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen daher mitteilen, dass :
- die CATS-Partnerschaft aufgelöst wird und die CATS-Programme hiermit beendet werden.
- das CATS-Forum 2019 nicht mehr stattfinden wird. Dafür werden von den verschiedenen Partnern neue Initiativen zum Recht und/oder Wohlbefinden des Kindes entwickelt.
- das CATS-Forum in Indien vom 10. – 16. Februar 2019 unter der Leitung von Initiativen der Veränderung wie geplant stattfindet. Eine Weiterführung dieses Projekts nach dem Forum findet unter einem anderen Namen statt.
- das lateinamerikanische Programm von CATS Ende Februar nicht mehr den Namen CATS tragen wird.
Die CATS-Partner sind sehr stolz auf das, was sie gemeinsam erreicht haben und werden von nun an getrennte Wege gehen. Wir möchte diese Gelegenheit ergreifen, um auf unseren gemeinsamen Erfahrungen aufzubauen und unsere Bemühungen für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern zu verstärken.
Wir möchten ausserdem all denjenigen ein herzliches DANKE SCHÖN sagen, die an diesem Programm teilgenommen, dazu beigetragen und so viel ihrer Zeit und Kraft zu seiner Entwicklung eingebracht haben. Viele, ob jung oder alt, haben sich dafür eingesetzt und das CATS-Forum wäre ohne Sie alle nicht so wunderbar geworden! Wir haben gemeinsam etwas Grossartiges geschaffen, das uns alle in unserer zukünftigen Arbeit inspirieren wird.
Wenn Sie sich über die zukünftigen Pläne der einzelnen Partner erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an :
- Maylis Guillou — für Initiativen der Veränderung Frankreich: maylis.guillou@ic-fr.org
- Nick Foster— für Initiativen der Veränderung Schweiz / Caux-Stiftung: nick.foster@caux.ch
- Yakarah Attias-Rosen — für die Learning for Well-being Foundation: yakarah@learningforwellbeing.org
- Arshad Mozumder — for Making Earth Our World – M.E.O.W.: arshad97@hotmail.co.uk