Barbara Hintermann wird neue Generalsekretärin der Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung
02/03/2015ERNENNUNG VON BARBARA HINTERMANN ZUR GENERALSEKRETÄRIN DER STIFTUNG CAUX-INITIATIVEN DER VERÄNDERUNG
Barbara Hintermann
Die Schweizer Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung (CAUX-IofC), bekannt für ihre Arbeit sowohl im Bereich Aussöhnung und Friedensbildung als auch für die jährlichen internationalen Caux-Konferenzen, hat die Einstellung von Barbara Hintermann als neue Generalsekretärin bekannt gegeben.
Barbara Hintermann bringt umfassende internationale Erfahrung und Kenntnisse mit, um die Tätigkeit der Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung in den Themenbereichen Vertrauensaufbau, ethische Führung und nachhaltige Lebensweise voranzubringen.
Barbara Hintermann wurde in Zürich geboren, wo sie ein Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte. Nachdem sie zwei Jahre lang für eine Schweizer Bank bei einem Projekt in der Informationsverarbeitung tätig war, entschied sich Barbara Hintermann, im sozialen Bereich tätig zu werden und nahm eine Stelle beim Verband Zürcher Krankenhäuser an, wo sie ein Umweltprojekt und ein Projekt im Personalmanagement leitete. Danach war sie für die Spendensammlung bei UNICEF Schweiz verantwortlich. 1995 trat sie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz bei und war in verschiedenen Positionen im Nahen Osten und Afrika tätig. Von 2002 bis 2004 war sie stellvertretende Operationschefin für den Balkan. Als Delegationschefin in Guinea-Conakry und Kolumbien kehrte sie in den Außendienst zurück. Von 2008 bis 2012 war Barbara Hintermann als Operationschefin für Nordamerika und Europa tätig, bevor sie zur stellvertretenden Direktorin der Personalabteilung ernannt wurde. 2014 entschied sich Barbara Hintermann, nach wie vor im Dienste der humanistischen Ziele, die sie sich selbst gesetzt hatte, nach einer neuen Herausforderung und Verpflichtung zu suchen. Barbara Hintermann ist verheiratet und Mutter einer elfjährigen Tochter.
Cornelio Sommaruga, Ehrenpräsident von Initiativen der Veränderung International, sagte: “Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Stiftung CAUX-IofC, Barbara Hintermann zur Generalsekretärin zu ernennen. Während ihrer Zeit beim IKRK meisterte sie eine Reihe anspruchsvoller Herausforderungen in Konfliktsituationen. Ich schätze sowohl ihre Reife und Offenheit als auch ihr langjähriges soziales Engagement. Ich wünsche ihr und der Stiftung Caux in dieser für beide Seiten neuen Situation alles Gute.” “Wir freuen uns sehr darüber, Barbara Hintermann als unsere neue Generalsekretärin zu gewinnen”, fügte Antoine Jaulmes, Präsident von CAUX-Initiativen der Veränderung, hinzu. “In einer Welt, in der die Arbeit gemeinnütziger Organisationen immer komplexer und anspruchsvoller wird, sieht sich die Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung nicht nur mit größeren Bedürfnissen als je zuvor konfrontiert, sondern auch mit nie dagewesenen Möglichkeiten für Partnerschaften und neue Initiativen. Wir brauchten jemanden, der nicht nur den Bereich Friedensbildung versteht, sondern auch die Bereiche Management und Kommunikation.”
“Nach 20 Jahren im humanitären Bereich beim IKRK möchte ich unbedingt herauszufinden, wie man globale Veränderung durch persönliche Veränderung fördern kann.”, sagte Frau Hintermann. “Die Arbeit, die CAUX-IofC über die Jahre hinweg geleistet hat, ist so bedeutend, dass die Möglichkeit, neue Erfolge zu diesem einzigartigen Erbe beizutragen, verlockend ist. Ich freue mich sehr darauf, mit einer breitgefächerten Gemeinschaft an hochengagierten Einzelpersonen und Gruppen zusammenzuarbeiten.”