Stiftung CAUX-IofC übergibt Archive des ehemaligen Hotels Caux-Palace an die Stadt Montreux
15/12/2015Stiftung CAUX-IofC vermacht Archive des ehemaligen Hotels Caux-Palace an die Stadt Montreux
Am Freitag, den 11. Dezember 2015 überreichte die Stiftung CAUX-Initiativen der Veränderung (CAUX-IofC) offiziell die Archive des ehemaligen Hotels Caux-Palace an die Stadtverwaltung von Montreux.
Die Archive fasst alle Dokumente über die faszinierende Geschichte des ehemaligen Hotels von seinem Bau bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, als die Stiftng das Hotel aufkaufte und in ein internationales Konferenzzentrum umwandelte, zusammen.
Der Stadtpräsident von Montreux Laurent Wehrli dankte der Stiftung für ihr Vertrauen in die Stadt und brauchte seine Wertschätzung für diese Schenkung zum Ausdruck, die die enge Verbindung der Stadt Montreux und der Stiftung, die von Anfang an bestand, wiederspiegelt.
Die Generalsekretärin der Stiftung CAUX-IofC Barbara Hintermann erklärte, diese Schenkung zeige das Engagement der Stiftung, die Archive einem breiten Publikum zukommen zu lassen. Die Archive sind die Hauptinformationsquelle für Studien der Belle Epoque-Architektur und der Geschichte der Hotelindustrie der Montreux-Riviera-Region. Sie liefern ausserdem wertvolle Informationen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, da der Palace zeitweise jüdische Flüchtlinge beherrbergte.
Gäste des ehemalige Grand Hotels waren u.a. F. Scott Fitzgerald und John D. Rockefeller. Seit seiner Umwandlung in ein internationales Konferenzzentrum waren ausserdem bedeutende Persönlichkeiten wie der Dalai Lama und Kofi Annan zu Besuch.
Die verbleibenden geschichtlichen Aufzeichnungen ab 1946 sind in Lausanne untergebracht. Sie wurden veröffentlicht und dienen derzeit der Forschung. Angesichts des 70. Jahrestags der Stiftung, der 2016 gegangen werden wird, freut sich die Stiftung, die Geschichte dieses einzigartigen Gebäudes mit anderen zu teilen und einem grösseren Publikum zugänglich zu machen.
Entdecken Sie hier die Geschichte des Caux-Palace und das Inventar der Archive.