Ethisches Leadership im Business 2019
Vertrauen im digitalen Zeitalter neu definieren
Bitte beachten Sie, dass dieses Event inzwischen vorüber ist. Interessiert an mehr Infos zu ELB 2019?
- Lesen Sie unseren Bericht zu ELB 2019
- Sehen Sie hier das Video zu ELB 2019
- Entdecken Sie weitere Fotos zu ELB 2019
- Erleben Sie weitere Höhepunkt von ELB 2019 und sehen Sie unsere Interviews und Reportagen auf Facebook
________________________________________________________________________
Vertrauen ist das Zentrum menschlicher Beziehungen und hält unsere Gesellschaft zusammen. Im Geschäftsleben ist Vertrauen ein wesentlicher Faktor für Innovationen und Investitionen, um Kundentreue zu fördern und die Motivation der Angestellten zu steigern. Nirgendwo wird dies so deutlich wie in der digitalen Wirtschaft, wo öffentliches Vertrauen in die Vorteile eines digitalen Wandels die Grundlage für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt darstellt. Vertrauen in die Technologie – das sogenannte digitale Vertrauen – wird durch eine wachsende Anzahl an Sicherheitsverletzungen und Verstössen gegen die Privatsphäre, sowohl durch Hacker als auch durch Datenerhebungen ohne klare Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer, in Frage gestellt.
Der Glaube an das Versprechen eines Fortschritts und einer besseren Zukunft für die Menschheit durch neue Technologie beginnt angesichts zunehmender Veränderungen der Arbeitswelt, deren Auswirkungen Unsicherheit aufwirft, zu schwinden. Dieser Bruch gefährdet nicht nur das Konsumentenvertrauen sondern auch das Vertrauen in Marken und Unternehmen. Firmen, die sich um digitales Vertrauen und die Förderung einer positiven menschlichen Zukunft bemühen, haben der Konkurrenz gegenüber wesentliche Vorteile.
Mehr zur Konferenz
Was ist Vertrauen? Das Cambridge-Wörterbuch definiert Vertrauen als den "Glauben, dass jemand gut und ehrlich ist und anderen nicht schaden möchte, oder dass etwas sicher und verlässlich ist." In unserem Privat- und Berufsleben grenzt Vertrauen Unsicherheitsfaktoren ein und ermöglicht es uns, uns auf andere zu verlassen. In der digitalen Wirtschaft bedeutet Vertrauen in die Vorteile des digitalen Wandels die Grundlage für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Fortschritt. Dennoch ist sich die breite Öffentlichkeit mehr und mehr der Tatsache bewusst, dass die Annehmlichkeiten und Möglichkeiten durch neue Technologien auch weitreichende Risiken für Unternehmen und Gesellschaft in sich tragen.
Die Öffentlichkeit erwartet von Unternehmen und deren Führungspersönlichkeiten zunehmend ein ethisches Verhalten. Dadurch wird Vertrauensbildung durch ein ethisches Leadership ein ebenso wichtiger Faktor wie die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Unternehmen, die klare Werte und ethische Grundlagen aufbauen, damit Leitung und Entscheidungsführung übereinstimmen, stellen damit den Ruf ihrer Marke sicher. Da Entscheidungen hauptsächlich von Einzelpersonen und weniger von Organisationen getroffen werden, müssen Unternehmen ein ethisches Leadership auf allen Ebenen stärken, um Vertrauensmissbrauch zu verhindern. Unternehmen, die über legale Anforderungen hinausgehen und danach fragen, was "das Richtige" ist, gewinnen gegenüber denjenigen, die solche Fragen ignorieren, wichtige wirtschaftlichen Vorteile.
- Ein klares Verständnis spezifischer Herausforderungen im Umgang mit Vertrauen
- Ein Bewusstsein der verschiedenen Formen der Vertrauensbildung im digitalen Zeitalter
- Der ethische Leadership-Ansatz von IofC
- Bewährte Methoden, Tools und Aktionen zur Stärkung des Vertrauens im Umgang mit Interessenvertretenden
- Auseinandersetzung mit der Frage nach dem eigenen Umgang mit Vertrauen angesichts eines digitalen Wandels
- Neue Energie durch das Abschalten vom geschäftigen Alltag und das Aufeinandertreffen verschiedenster Menschen
- Ein erweitertes Netzwerk durch drei aktive Tage
- Strukturierte Aktivitäten in Form von Podiumsdiskussionen und Workshop. Auserdem Zeit und Raum zum Ausspannen und Abschalten.
- Lernerfahrungen durch persönliche und berufliche bewährte Praktiken von Expertinnen, Experten und Teilnehmenden
- Internationale Konferenz zu den "globalen Kontrasten und Perspektiven" angesichts der Auswirkungen disruptiver Technologien
- Freiwillige Zeiten der Stille am Morgen als Gelegenheit des Nachdenkens und der Reflexion konkreter Schritte für ein werteorientiertes Leadership
Ethisches Leadership im Business heisst 70-80 Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen Sektoren der Wirtschaft willkommen. Die Gruppengrösse wird bewusst übersichtlich gestaltet, um Referentinnen, Referenten sowie Teilnehmenden einen aktiven Beitrag am gemeinsamen Lernprozess und Gespräche zu ermöglichen, die im Laufe des Events das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Ethisches Leadership im Business ist eine Konferenz mit Einkehrcharakter und bietet sowohl strukturierte Aktivitäten, wie z.B. Podiumsdiskussionen und Workshops, als auch Zeit und Raum, um die eigenen Batterien erneut aufladen zu können.