My Learning Experience: Jowan Oesterlund
Wandel durch kritische Innovation anregen lernen
25/02/2020
Das vierte Ziel der UNO für eine nachhaltige Entwicklung betrifft den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und lebenslangem Lernen - beides wesentliche Voraussetzungen für einen positiven Wandel in der Welt.
Wir leben in einer Zeit des ständigen, schnellen und tiefgreifenden Wandels, ausgelöst durch den Klimawandel und die digitale Transformation. Um die richtigen Antworten auf neue Fragen zu finden, müssen wir mehr und vielleicht auch anders lernen. Neugier, Kreativität und kritisches Denken sind ebenso wichtig wie Mathematik, IT, Sprachkenntnisse usw.. Wir müssen innovativ und genial sein, um eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt für uns und unsere Kinder zu schaffen.
Lernen braucht gut funktionierende Bildungssysteme, aber es kommt aus dem Inneren des Menschen. Es macht Spaß, aber manchmal ist es auch schmerzhaft. In Vorbereitung auf die bevorstehende Veranstaltung "Ethische Führung in der Wirtschaft" im Juni 2020 haben wir verschiedene Menschen aus der ganzen Welt eingeladen, um Geschichten von ihren Lernreisen zu erzählen. Diese Geschichten bieten inspirierende Einblicke und laden uns ein, über unsere Bildung und unser lebenslanges Lernen nachzudenken.
My Learning Experience hofft, eine globale Lernerfahrung zu werden, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet, indem sie ihre Geschichten über das, was wir alle täglich tun, austauschen: Lernen, um eine bessere Zukunft aufzubauen.
Interview mit Jowan Oesterlund, Gründer und Geschäftsführer von Biohax international
Jowan, Sie setzen Menschen für ein komfortableres Leben Mikrochips ein, d.h. wir müssen nicht mehr an unsere Autoschlüssel denken, wir können Türcodes und Passwörter vergessen etc. Besteht hierbei Gefahr, dass wir uns weniger einprägen und weniger lernfähig sind?
Nein, ganz im Gegenteil. Das Wegfallen eines grundsätzlichen Stresses, weil wir ständig nicht miteinander verbundene Unterlagen und Papiere mit uns herumtragen müssen, schafft mehr Zeit und Raum für kreatives Denken. Und wenn Sie die Kontrolle über Ihre digitale Identität haben und vollständig darüber verfügen, können Sie von den Daten, die Sie besitzen, profitieren und somit eine Art Grundwert schaffen.
Was meinen Sie mit "kritischer" Innovation?
Kritische Innovation bedeutet, sich jenen Elementen zu widersetzen, die einen innovativen Fortschritt hemmen, wie z.B. Elemente, die Reibung und Hindernisse zur Aufrechterhaltung eines kreativen Umfelds schaffen (d.h. Beschaffungsvorschriften und hal monopolisierte Marktsegmente).
Welches Art von Lernen hat Ihr Leben verändert?
Je mehr man lernt, desto mehr einem bewusst, wie wenig man eigentlich weiss.
Wer ist Ihr bester Lehrer?
Meine Kinder, meine Frau und meine Fehler.
Was wollen Sie lernen, aber Sie haben sich noch nicht getraut?
Hubschrauberpilot, Doppel-Backflip und Basejumping.
Welche Lehren haben Sie aus dem Scheitern gezogen?
Mehr scheitern, aber schneller.
Was haben Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt beim Caux Forum gelernt?
Eine breiter angelegte Denkweise durch den Input einer allgegenwärtigen vertikalen Vielfalt.