Kampagne zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards durch multinationale Unternehmen
08/01/2025
Die Koalition für verantwortungsvolle multinationale Unternehmen hat eine neue Volksinitiative gestartet, die auf den dringend bestehenden Handlungsbedarf aufmerksam macht. Die Schweiz läuft Gefahr, das einzige Land in Europa ohne wirksame Gesetzgebung zur Verantwortung multinationaler Unternehmen zu werden. Die Initiative fordert verbindliche Regeln, um Schweizer multinationale Unternehmen zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards zu verpflichten.
Die Stiftung Caux Initiativen der Veränderung ist seit der Gründung Mitglied der Koalition und mobilisiert, um das Ziel von 100.000 Unterschriften in nur 30 Tagen zu erreichen.
„Die Initiative für verantwortungsvolle multinationale Unternehmen ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftsethik, sondern eine Erweiterung der Grundprinzipien der Demokratie. Sie gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Macht zu handeln, schützt die Grundrechte und fördert Gerechtigkeit und Transparenz auf allen Ebenen. Demokratie macht nicht an nationalen Grenzen halt“, so Ignacio Packer, Geschäftsführer der Stiftung Caux Initiativen der Veränderung.
Handeln Sie jetzt mit der Koalition
- Sie können die Initiative hier unterzeichnen!
- Teilen Sie den Link zum Online-Unterschreiben noch heute mit Ihrem Freundeskreis und Ihrer Familie!
Gemeinsam verteidigen wir die Grundwerte der Demokratie, indem wir eine starke Botschaft nach Bern senden: Multinationale Konzerne müssen für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden, egal ob sie unsere Flüsse verschmutzen oder ganze Regionen zerstören.
Verantwortung und Gerechtigkeit sind nicht nur Prinzipien, sondern wesentliche Voraussetzungen, um unsere gemeinsame Zukunft zu sichern.
Dieser Ansatz steht im Einklang mit dem Geist des Caux Demokratie-Programm, das sich für die Wiederbelebung der Demokratie und die Stärkung der Bürgerbeteiligung einsetzt.
Grossveranstaltungen, wie das Caux Forum für Demokratie vom 8. bis 12. Juli 2025 und die Genfer Demokratiedialoge, sind entscheidende Momente für den Austausch, die Reflexion und das Handeln, sowohl individuell als auch gemeinsam, zugunsten eines gerechteren und verantwortungsvolleren demokratischen Modells.
Die Petition kann von Schweizer Staatsangehörigen über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz unterzeichnet werden.
UNTERZEICHNEN SIE DIE KAMPAGNE