Sarah Noble: Netzwerke schaffen mit den Internationalen Genf
01/03/2024
Wir freuen uns, Sarah Noble in unserem Team als neue Leiterin für globales Engagement im internationalen Genf begrüssen zu dürfen.
Sarah hat ihre Karriere der Friedensförderung für eine bessere Welt gewidmet und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die Kraft des Geschichtenerzählens zu nutzen, um Frieden zwischen den Menschen und für den Planeten als Ganzes zu schaffen. In ihrem TEDx-Vortrag Storytelling is Our Real-Life Superpower fordert sie uns auf, diese Fähigkeit zu nutzen, um die existenziellen Probleme unserer Zeit anzugehen und eine bessere Zukunft zu schaffen.
Bevor sie zu unserer Stiftung kam, war Sarah in Führungspositionen bei internationalen Organisationen tätig, die sich mit Friedensförderung, humanitären Fragen und unabhängigen Medien befassen. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen strategische Kommunikation, Fundraising und Partnerschaften auf dem Gebiet des internationalen Friedens und der Sicherheit. Sarah ist ausserdem Mitbegründerin und Kuratorin der Peace Talks und hat über 20 Ausgaben der Veranstaltung in mehr als 8 Ländern mit insgesamt über 8.000 Teilnehmenden organisiert.
In ihrer neuen Position wird Sarah eine Schlüsselrolle bei der strategischen und hochrangigen Vertretung der Caux Foundation bei den Vereinten Nationen, bei externen Veranstaltungen, in hochrangigen Arbeitsgruppen und durch Partnerschaften spielen. Durch den Aufbau und die Nutzung von Netzwerken und Allianzen wird sie dazu beitragen, den Einfluss und die Reichweite der Caux Stfitung im internationalen Genf zu stärken und die Rolle des Caux Palace als Zentrum für Innere Entwicklungsziele zu festigen.
___________________________________________________________________________________________
Fragerunde mit Sarah Noble
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Hintergrund, Sarah.
Mein Hintergrund liegt im Bereich Frieden und Sicherheit. Ich habe viele Jahre in einer friedensfördernden Organisation und auch im Bereich der gemeinnützigen Medien gearbeitet.
Worauf legen Sie bei Ihrer Arbeit besonderen Wert?
Ich interessiere mich sehr für die Rolle, die Geschichten spielen, wie wir die Welt verstehen und wie wir etwas verändern können. Veränderung, die bei jedem Einzelnen von uns beginnt, ist eines der Kernelemente von Initiativen der Veränderung, und ich freue mich daher, Teil des Teams der Caux-Stiftung zu sein.
Was hat Sie dazu inspiriert, der Stiftung Caux-Initiativen der Veränderung beizutreten?
Mich hat die Mission der Stiftung, eine gerechtere und friedlichere Gesellschaft zu fördern, dazu inspiriert, der Stiftung beizutreten. Das ist die Art von Welt, in der ich leben möchte, und ich möchte jeden Tag, an dem ich kann, dafür sorgen, dass ich und meine Kinder und wir alle in einer friedlicheren Welt leben können.
Was ist Ihr Lieblingsplatz im Caux Palace?
Es ist die Haupthalle, in der jedes Jahr im Juli die Caux-Foren stattfinden, wie die beiden Foren, die in diesem Sommer zu den Inneren Entwicklungszielen und zur Demokratie stattfinden. Ich bin nicht nur von der Schönheit dieses Raumes beeindruckt, sondern auch von all den wichtigen friedensfördernden Momenten, die hier stattgefunden haben, wie die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen nach dem Zweiten Weltkrieg, die Dialoge zur Förderung des Friedens in der Region der Grossen Seen in den frühen 2000er Jahren oder die Gründung der internationalen Fraueninitiative Creators of Peace.
Willkommen im Team, Sarah, und alles Gute für dieses neue Abenteuer!
___________________________________________________________________________________________