Highlights der Europäischen Denkmaltage 2024 im Caux Palace

7. + 8. September 2024

26/09/2024
Journées du patrimoine 2024 DE

 

Am 7. und 8. September 2024 öffnete der Caux Palace bei strahlendem Sonnenschein seine Tore für die Europäische Denkmaltage 2024.

Da wir zu einer der fünf „Must-See“-Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt gewählt wurden, haben wir uns sehr gefreut, Hunderte begeisterte Besuchende im Caux Palace begrüssen zu dürfen, die an Führungen teilnahmen, die aussergewöhnliche Aussicht und herrlichen Gärten genossen und dem Schweizer Alphorn-Trio lauschten, das traditionelle Musik mit modernen Klängen verbindet.

 

Journées du patrimoine 2024
Führungen und Filme über den Caux Palace

 

Der Caux Palace ist ein historisches Denkmal von aussergewöhnlicher Bedeutung und bietet einen der spektakulärsten Ausblicke auf das Genferseebecken und die Schweizer Alpen. Dieses ehemalige Belle Époque-Hotel, das als Objekt von nationalem Interesse eingestuft ist, ist ein einzigartiges Stück Schweizer Kulturerbe. Seine Architektur, Geschichte und kulturelle Rolle machen es zu einem faszinierenden Ort mit einem reichen Erbe.

Der 1902 erbaute Caux Palace ist eines der grössten Gebäude des Landes. Nachdem das ehemalige Belle Époque-Hotel am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in Konkurs gegangen war, wurde es 1946 von der Stiftung Caux Initiativen der Veränderung übernommen. Seitdem ist es zum Flaggschiff der globalen Bewegung „Initiativen der Veränderung“ geworden und hat sich als internationaler Treffpunkt entwickelt, um Frieden zu fördern und Vertrauen aufzubauen.

 

Journées du patrimoine 2024
Das Swiss Alphorn Trio auf der Promenade des Caux Palace 

 

Seit vielen Jahren setzt sich unsere Stiftung für die Erhaltung ihres Erbes ein, nicht nur durch Renovierungen und Modernisierungen ihrer Gebäude, sondern auch durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit des Geländes und seiner Zugänglichkeit. Dank unserer Zusammenarbeit mit dem EVAM-Zentrum in Caux, das Menschen mit Migrationshintergrund aufnimmt, konnten wir auch drei Führungen auf Ukrainisch anbieten.

Vielen Dank an alle Freiwilligen, die zum Erfolg dieser beiden Tage beigetragen haben.
 

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und über unsere Veranstaltungen und Initiativen informiert werden? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.

 

 

 

Featured Story
Off