Unser Buch "75 Jahre der Geschichten" kann jetzt bestellt werden
23/03/2023
Das 75-jährige Bestehen unserer Stiftung war ein guter Grund zum Feiern, Das 75-jährige Jubiläum unseres Zentrums in Caux übertraf dies jedoch noch.
Als das Team, das hinter dem Buch steckt, im Februar 2021 die Reihe 75 der Jahre Geschichten über 75 Jahre der Begegnungen im Konferenzzentrum von Initiativen der Veränderung in Caux starteten, hatten es keine Ahnung, auf welches Abenteuer es sich eingelassen hatte!
Die Idee stammte von Yara Zgheib, einer in den USA lebenden libanesischen Schriftstellerin. Sie leitete die Serie ein, indem sie beschrieb, wie sie 2010 zum ersten Mal nach Caux kam und welchen Einfluss diese Zeit auf ihr Leben hatte: "Dieser Ort lehrte mich zu atmen, andere und mich selbst zu sehen", schrieb sie. "Als ich abreiste, fühlte ich mich so leicht, dass ich nach Montreux hätte fliegen können."
Die Geschichte von Caux, so schloss sie, "besteht aus Hunderttausenden von Zugfahrten, Spaziergängen, Gesprächen, Tees, Unterhaltungen und stillen Momenten grosser Veränderungen".
Im Laufe des Jahres 2021 haben wir 75 dieser Geschichten online veröffentlicht. Es lag nahe, sie nach den Jubiläumsfeierlichkeiten in einem Buch zusammenzufassen, und wir freuen uns, dass es jetzt bestellt werden kann (Preis der englischen Ausgabe: £11.99).
Über das Buch
1946 kauften 100 Schweizerinnen und Schweizer das heruntergekommene Caux Palace-Hotel als einen „Ort, wo die von Hass, Leid und Groll zerrissenen Menschen in Europa zusammenkommen können“. Hunderte von Freiwilligen aus ganz Europa halfen, das Gebäude in ein internationales Konferenzzentrum zu verwandeln.
Seitdem haben über 100.000 Menschen an Konferenzen in Caux teilgenommen, Sie wollten ihren Teil dazu beitragen, einer gespaltenen Welt Heilung und Gerechtigkeit zu bringen.
Dieses Buch erzählt 75 Geschichten - eine für jedes Jahr zwischen 1946 und 2021 - von Menschen, deren Leben von Caux berührt wurde. Entdecken Sie tiefgreifende Begegnungen zwischen Menschen aus Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg oder zwischen Somalis aus verfeindeten Gemeinschaften im Jahr 2005. Erleben Sie herzzerreissende Momente, wie das Jahr 1981, als Agnes Hofmeyr mit jenem Mann vom Podium sprach, der den Mord an ihrem Vater gebilligt hatte und lesen Sie Geschichten aus den Fluren, Büros und Küchen von Caux über die vielen Freiwilligen, welche die Konferenzen dort möglich gemacht haben.
All diese Geschichten gewähren einen Einblick in den Zauber des internationalen Konferenzzentrums von Initiativen der Veränderung, das von Initiativen der Veränderung Schweiz für das international IofC-Netzwerk verwaltet wird.
JETZT BESTELLEN
Wenn Sie ein französisches oder deutsches Exemplar bestellen möchten, schreiben Sie uns bitte eine Email.